Skip to main content

Bei einen Besuch am Samstag, den 19. April 2008, der Autostadt GmbH, StadtBrücke, D-38440 Wolfsburg, fanden sich im so genannten ZeitHaus viele interessante Automobile. Bei dem Gang durch die verschiedenen Etagen reagieren Freunde des Automobils ganz verschieden. Einige verharren still vor dem einem oder anderen Exponat. Andere schwelgen in Erinnerungen. Wieder andere bewegen sich, schon fast hektisch, um die einzelnen Fahrzeuge herum. Allen gemeinsam kann man die tiefen Eindrücke, die der Gang durch das ZeitHaus in der Autostadt, hinterlässt am Ausgang vom Gesicht ablesen.


Neben dem ZeitHaus befinden sich auf dem Gelände der Autostadt GmbH natürlich auch die einzelnen THemengebäude, die jeweils eine Automarke des Volkswagenkonzerns repräsentieren, sowie das KundenCenter und die AutoTürme incl. der Neuwagenauslieferung.

Im Folgenden möchte ich aber nur auf ausgewählte persönliche Eindrücke im ZeitHaus eingehen und diese mit Bildern dokumentieren.

Zunächst wird man, wie könnte es auch anders sein, im Eingangsbereich vom einem VW Käfer (Schichtmodell) aus den Anfängen der VW Geschichte emfangen.

Danach fällt der Blick schon gleich auf ein weiters Fahrzeug, dass ebenfalls die Verbundenheit von Porsche und Volkswagen untermauert. Dem mehrfachen Rennsieger Typ C der Auto Union von 1936, der wie der VW Käfer von Ferdinand Porsche entwickelt wurde.

In der nächsten Etage findet man dann einen wunderschönen Porsche 356A

und daneben einen Porsche von 1957, der selbst Kenner der Scene oft unbekannt ist

Es handelt bei diesem Wagen um einen Beutler-Porsche 696 Spezial.

Auf der Tafel zu dem Beutler-Porsche 696 Spezial ist zu lesen:
Warum Meilenstein?
Die Gebrüder Beutler im Schweizer Thun realisierten in Europa als Erste die Idee eines wirtschaftlichen Traumwagens mit Platz für vier Personen und den Fahrleistungen eines Sportwagens
Wann enstanden?
Erste spezialkarossierte Volkswagen, die wahlweise mit Porsche-Technik geordert werden konnten, entstanden bei Beutler 1957/1958. 1962 fertigte Beutler konzeptionell gleichartige Coupés, diesmal jedoch auf Porsche 356-Basis.
Wie erfolgreich?
Wegen ihres sehr hohen Preises, bedingt durch die handwerkliche Einzelanfertigung, war den Beutler/Volkswagen kein großer Erfolg beschieden. Vom ZeitHaus-Typus entstanden lediglich 5 Exemplare.
Welche Wirkung?
Das Beutler-Coupé war (neben den US-Coupés gleicher Prägung) Vorbild für spätere, dank Großserienfertigung jedoch deutlich preisgünstiger und deshalb erfolgreichere Viersitzer-Coupés – zum von Ford (Capri), Opel (Manta) und Volkswagen (Scirocco).
Welche Daten?
Vierzylinder-Boxermotor, luftgekühlt, 1.582cm³, 55kW/75PS, Einzelradaufhängung mit Drehstabfederung, Höchstgeschwindigkeit 165km/h, damaliger Neupreis 19.750 SFr mit Porsche-Motor und -Bremsanlage.

Natürlich fehlen der Porsche 911S vom 1968

und der VW-Porsche 914 von 1969

ebenso wenig, wie der goldene 1.000.000 VW Käfer.

Doch auch konzernfremde Ikonen der Automobilwelt, wie der Austin Mini von 1965

oder von Citroën der 2CV, auch Ente genannt,

und der unvergessene FIAT 500 (Topolino)

können bestaunt werden.

Mit zwei Fahrzeugen, die den gemeinsamen Ursprung von Porsche und Volkswagen nochmals vergegenwärtigen, soll der Ausflug in das ZeitHaus der Autostadt GmbH in Wolfsburg enden.