Skip to main content
 Donnerstag, 29. Mai 2014 - Sonntag, 1. Juni 2014

Die Organisatoren der Ausfahrten 'Burgen und Schlösser', Teil 1 bis Teil 3 in den Jahren 2010 bis 2012 haben, auf Drängen der Teilnehmer, sich bereit erklärt 2014, nacj der sehr schönen Ausfahrt 'Watt & Meer' im Jahr 2013, die 4. Auflage der Burgen und Schlösserausfahrten durch Nordhessen auszuarbeiten.

Die 4-tägige Ausfahrt, von Donnerstag, den 29. Mai 2014 bis Sonntag, den 1. Juni 2014, startet am 29. Mai 2014 um 11:00Uhr auf dem Parkplatz der Ruine der Krukenburg in Bad Karlshafen.

Adresse des Treffpunkts: An der Krukenburg 1, D-34385 Bad Karlshafen

Die Krukenburg, die eine ungewöhnliche Kirchenburg war, war gleichzeitig Wehrburg und Wohngebäude. In der Burg lebte sowohl die weltliche als auch die geistliche Macht, nicht selten als Feinde.
Im Jahr 1107 wurde auf dem Krukenberg eine Kirche errichtet und in den Jahren 1215 bis 1220 entstand um die Kirche herum eine hohe Burgmauer und ein Graben. In den mächtigen Bergfried, mit seiner gewaltigen Mauerdicke, konnte man nur durch eine kleine Tür auf halber Höhe gelangen.
Heute sind leider von dem Haus der Äbte und von dem so genannten Paderborner Haus nur noch Mauerreste erhalten.
Weiter wollen wir zu der Ausfahrt jedoch noch nichts verraten. Der eaxkte Tourablauf wird, wie gewohnt, von Petra und Markus Holzhauer zu Beginn der Ausfahrt in Bad Karlshafen vorgestellt.

Das Hotel, spricht das Basislager, für die 4. Auflager der Burgen und Schlösserausfahrten ist, wie könnte es anders sein, das

Ansprechpartner: Markus Holzhauer